365 Tage Lifehacks

Schimmelbildung leicht gemacht

Fehlt dir die perfekte Idee zur Verschönerung deiner Wohn- und Schlafzimmerwände? Suchst du ein optisches Highlight, um das dich deine Gäste beneiden? Etwas Dauerhaftes. Gerade jetzt? Wie wäre es mit frischem Schimmel? Du weißt, ich meine das Ergebnis von andauernder Feuchtigkeit, besonders an kalten Außenmauern. Die Jahreszeit ist günstig. Also beginne noch heute mit der Neuanlage einer eigenen Schimmelkultur. Keine Angst, ist der Anfang getan, geht es fast allein.

Da die Sporen für Schimmelpilze sich in der Luft befinden und sich durch Verstoffwechselung organischer Stoffe ernähren, musst du nicht einmal Zutaten einkaufen. Nahrung bieten Raufasertapeten, Deckenplatten, Schmutz und viele andere in jedem Haushalt vorhandene Substanzen. Richte deine Aufmerksamkeit einfach auf die Erhöhung der relativen Luftfeuchte. Aber auch hier ist eigentlich alles parat. Bereits im nächtlichen Schlaf, dünstes du über Atem und Haut zwei bis drei Liter Wasser aus. Das entstehende Kondensat auf Schweißbasis, treibt das Projekt in Verbindung mit warmer Luft schlummernd voran. Reichlich Grünpflanzen und ein Aquarium für die Kinder steuern ihr übriges dazu bei. Und wo ein Ständer zum trocknen von Wäsche Platz hat, findet auch ein weiterer Fläche. Nun heißt es warten und möglichst wenig lüften. Vermutlich siehst du schon in einigen Tagen erste Erfolge. Suche an den Außenwänden, in den Ecken der Wohnzimmerdecke, hinter dem Schrank oder dem Bett – irgendwo zeichnen sich bald kleine schwarze Flecke ab. Echte Hingucker, wie gelöste Tapete, abblätternde Farbschichten und glitzernde Nässe sind dann zum Greifen nah. Einmal gezüchtet hängt alles an der richtigen Pflege. Nach dem aufstehen sollte die Fensterscheibe bis oben hin nass sein und sich Pfützen auf der Fensterbank gebildet haben. So bist du voll im Plan. Vergiss nicht, das Fenster auf kipp zu stellen, wenn du zur Arbeit gehst. So kühlen besonders in der kalten Jahreszeit Fensterlaibungen und Wände gut aus – der Schimmel bleibt im Verlauf des Tages schön frisch. Aber Halt! Reiße abends nicht die Schotten zu weit auf. Das altertümliche Stoßlüften ist ganz zu vermeiden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Gebe am besten gleich für deine Freunde eine Party.  Eventuell lädst du auch die Familie zu Kaffee und Kuchen ein. Welch ein Fest: Nachdem die Brillenträger unter ihnen, die beschlagenen Gläser getrocknet haben und alle einen Hub aus dem dargebotenen Asthmaspray inhalierten, darfst du es zeigen. Deine trendige Schimmelkolonie. Dekorativ. Nachhaltig. Kontrastreich. Ausgeprägt Visuell. Der personalisierte Spiegel deines Wohnverhaltens. Einzigartig. Doch Vorsicht. Unter deinen Besuchern gibt es sicherlich Neider.  Nicht Jeder mag den würzigen Geruch von Moder. Im schlimmsten Fall gehen die Gäste und du bleibst mit dem Schimmel alleine. Doch auch hier habe ich die richtige Lösung, damit deine Kommunikation und der Kontakt zu anderen Menschen nicht zu kurz kommt: Knipse ein paar großformatige Fotos vom Befall. Schicke ebendiese an deine Hausverwaltung und fordere  den Vermieter zur unverzüglichen Beseitigung des plötzlich auftretenden Mangels auf. Schnell hast du wieder gesellschaftliche Anerkennung und bist im konstruktiven Austausch mit Hausmeistern, Handwerkern, Gutachtern, Mieterbund und weiteren Sachverständigen. Und solltest du noch etwas Zeit übrig haben, sende mir deine Fotos in Kopie oder eine Geschichte zum Thema Schimmel. Ich freue mich darauf.

TIPP: Für Alle, die Satire und Schimmel nicht gerne mögen, gibt es in den nächsten Tagen den Kleiner Lüftungsratgeber.