365 Tage Getested Kochen auf 2 Platten Lifehacks Nützliche Helfer

Ceran und Induktion für deine Mietwohnung – Platz ist in der kleinsten Küche

Die Vermietung von Wohnungen ist keine Hexerei, denn gerade bei kleineren Appartements ist das Publikum oft nicht sonderlich anspruchsvoll. Typische Personengruppen sind junge Menschen auf der Suche nach der ersten eigenen Bude und Studenten für die die Uni zu weit weg zum Pendeln ist. Aber auch Monteure mit befristeten Arbeitsaufträgen, Frisch-Getrennte und andere Flüchtlinge finden sich bei jedem Termin ein. Die Nachfrage ist riesig – meistens ist bereits nach wenigen Minuten alles entschieden. Wenn du nicht sofort zugreifst hast du entweder genug Zeit, Geld oder kannst es dir aus anderen Gründen leisten wählerisch zu sein.

Mit den Wohnungen ist es so wie bei den Menschen: Auf jeden Topf passt ein Deckel.

Wenn Preis und Lage stimmen, wird über die eine oder andere Einschränkung gerne hinweggesehen. Fleckige Wände oder innenliegendes Badezimmer sind für die Masse kein Problem. Mit etwas gutem Willen und bunter Farbe sieht das Mietrechteck schnell freundlich aus. Die häufigsten Vorbehalte gegen eine Wohnung sind aus meiner Erfahrung ein fehlender Balkon und eine zu kleine Küche. Gut, das mit dem Balkon ist wohl aus Ausschlusskriterium zu werten – eine Nachrüstung ist kompliziert. Das deutsche Baurecht lässt keinen Spielraum für freie Interpretation durch den Mieter. Aber eine z u kleine Küche?

Kleine „Camping“Pantry

Die kleinsten Küchen die ich kenne – und das Schlimmste was dir passieren kann – sind sogenannte Baumarkt-Pantrys. Auf hundert Zentimeter Breite, sind Wasserhahn und Spülbecken in eine dünne Blechablage eingelassen. Das Oberflächenmaterial sieht zwar aus wie Edelstahl,  ist aber vermutlich nur aus recycelten Cola Dosen. Die technische Highlights? Zwei integrierte Kochplatten und ein darunter stehender Kühlschrank (häufig nur mit zwei **-Fach).  Besonders bedenklich an diesem Küchenmöbel – ursprünglich für Campingplätze, Werkstätten oder Gartenlauben konzipiert  – ist das Reinigen. Leicht fällt oder läuft beim Kochen etwas dahinter, daneben oder darunter. Mit der Wärme, die der Kühlschrank abgibt, entsteht ein guter Nährboden für Keime und Schimmel. Ekelig. Gerade ältere Modelle entpuppen sich als hungrige Stromfresser – die Kochplatten brauchen ewig bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Auch so geht es auf kleinem Raum…

Na klar, es gibt auch edle Miniküchen – doch findest du sie nur selten in Mietobjekten. Mit ein bisschen Fantasie lässt sich aber vieles verbessern.  DiY ist das Zauberwort. Also, selbst ist der Mann und noch selberer die Frau. Du musst nur wissen wie es geht.

Pimp your kitchen mit Ceran und Induktion

Tipp 1: Ein zusätzliches 2-Platten-Ceran-Kochfeld – praktisch das Upgrade für die Kitchenette. Besonders ein Modell von PKM (bei AMAZON) eignet sich für kleine Wohnungen und ebensolche Geldbeutel. Was in der Beschreibung des Herstellers nicht so richtig heraus kommt, aber einen großen Mehrwert für dich bietet: Das Kochfeld wird mit Gummifüßen und einem handelsüblichen Schukostecker ausgeliefert – du kannst es also überall aufstellen und sofort mit der Zubereitung der Speisen beginnen. Brate dein Steak oder Fisch auf dem Balkon oder am offenen Fenster.  So vermeidest du ganz nebenbei unangenehme Gerüche. Oder nimm es mit zur Einweihungsparty bei Freunden. Das Teil ist absolut flexibel. Valentin und seine Bonnie, kreative Studenten an der Hamburger Uni,  nahmen den Gedanken sofort auf: „Dann kochen wir am Wochenende auch mal im Bett.“ Übrigens auch eine Super-Idee für eine neue Kochshow im RTL-Spätprogramm. Das Format könnte heißen „Das Bettdeckte-Dinner“ oder „Kuscheln nach Rezept“ – Jürgen Drews komponierte zu diesem Thema bereits in den 70er seinen Ballermann-Hit „Ein Kochfeld im Feldbett“.

Die Abmessungen vieler Kochfelder sind genormt – du kannst sie also auch einbauen, wenn die baulichen Vorraussetzungen gegeben sind. Ich rüste mit verschiedenen Modellen, alte Küchen nach – die Technik ist ausgereift.

Tipp 2: Du bist jung, wild und brauchst noch keinen Herzschrittmacher? Ok, dann ist Induktion vielleicht die richtige Wahl. Mein persönlicher Favorit? Eine einzelne Kochplatte von Tarrington House IC2009 (bei AMAZON). Diese kleine Standgerät nehme ich in den letzten drei Monaten für längere Kochvorgänge beispielsweise Hühnersuppe oder zum bruzzeln von Fisch. Dafür stelle ich es auf die Terrasse und vermeide Bratgerüche in der Wohnung. Die Platte ist schnell heiß und die Wattzahlen lassen sich ebenso wie Zeit und Temperatur einstellen. Das Produkt funktioniert bei mir sehr gut – die Bewertungen bei Amazon reichen von 1* bis 5* – das Preis/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens aber gut.

Blitzschnell und sparsam.

Das Beste an beiden Produkten ist – du bist zu 100% flexibel, da kein fester Einbau der Geräte erforderlich ist und musst noch nicht einmal deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Solltest du weitere Fragen zum Thema haben, schicke einfach ein Mail.

Vielleicht interessiert dich aber auch folgender Artikel: Eine Single-Wohnung aufräumen in 10 Minuten