Budenzauber Einrichtung

Die Matte-to-go

Kleine, Große, Bunte, Harte, Weiche – das Angebot an Fußmatten ist riesig. Die rechteckigen Dreckstücke Saubertreter gibt es längst nicht mehr nur aus Sisal oder Kautschuk. Verwendet wird Kunststoff, Edelstahl, Aluminium, Palmblätter und Kokosfasern. Die Beschreibungen der Oberflächenstruktur der Abstreifer klingen ähnlich einer Kondom-Werbung: Sie sind einseitig oder beidseitig genoppt, gerippt, geriffelt. Gelocht?

Was über Jahrzehnte ein Schattendasein führte, avancierte unbemerkt zum Kultobjekt. Trendig sind personalisierte und individuelle Eingangsteppiche. Samt Familienfoto und gesticktem Nachnamen. Doch, egal ob Edelstoff oder simpler Teppichabschnitt aus dem Baumarkt. Wenn der Türvorleger vom Besitzer nicht regelmäßig gesaugt oder gewaschen wird, ist er nach kurzer Liegedauer eher ein Konfliktteppich als der harmonische Übergang aus dem Niemandsland Treppenhaus in das Refugium Privatsphäre. Manche Fußmatten stinken so sehr, das sogar Hausierer und Drücker-Kolonnen einen Bogen darum machen.

 Kreative Matten-Eigner entwickeln teils dubiose Strategien, bezüglich der Pflege ihrer flachen Vorleger. Da gibt es den Ausschüttler. Er wedelt den sandigen Inhalt der teuren Designermatte direkt auf den Boden. Der Schlägertyp klopft sie genüsslich von einer Staubwolke umgeben gegen die gestrichene Flurwand. Gerne in der Nacht, um Anonymität zu wahren. Das Verhalten ist hygienisch ähnlich fragwürdig wie das des Nichtreinigers. Er übernahm den rechteckigen Stofffetzen gedankenlos in dritter Generation als lästiges Übel vom Vormieter.

Bilderrätsel: Wie viele Matten passen in ein Erdgeschoß?

Das auch die Kunst nicht zu kurz kommen muss, zeigen die Fußmatten von Rosina Wachtmeister (gesehen bei AMZON). Die Malerin, bekannt durch Katzenbilder, vermarktet ihre Motive zusätzlich auf Abstreifern. Perfekt: Du brauchst auf keinen Fall einen Rahmen oder eine Bohrmaschine um diese Bilder anzubringen.

Besonders begeistert bin ich von der Fußmatten-Variante mit integriertem Abspielgerät: In einer unscheinbaren Seitentasche steckt ein winziger Recorder. Der Text, der bei Bewegung abgespielt wird, ist frei wählbar. Wie wäre es mit einer Nachricht an den Paketboten „Bin nicht Zuhause, bitte bei Meyer abgeben“ oder „Schatz, ich hab dich mit deiner Sekretärin knutschen gesehen – das war’s mit uns Beiden“? Aber Vorsicht: „Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte“ ist weder akustisch noch aufgedruckt die richtige Botschaft.