365 Tage Gewusst wie Stories

Gestatten, CIMEX LECTULARIUS!

Oder nenne mich einfach Bettwanze. Wir duzen uns doch? Schließlich wohnen wir seit einiger Zeit zusammen. Ich habe mich so gefreut, als Du mich neulich in deine hübsche und saubere Wohnung mitnahmst. Ach, Du hast mich noch gar nicht bemerkt? Ich war in dem Sessel, den dein Nachbar ins Treppenhaus stellte. Zu verschenken stand darauf. Du setztest dich nur kurz, um die Qualität zu prüfen. Dabei klammerte ich mich ganz fest an die Hose. Weißt du noch?

Bettwanzen, Cimex-lectularius, Ungeziefer, Schädlinge

Kleiner Ausschnitt  einer Bettwanzenkolonie – sechs Zentimeter lang. Sie lebten zwischen Teppich und Teppichleiste auf komfortablen vierundzwanzig Metern.

Bettwanzen kommen nicht nur in unhygienischen Verhältnissen vor! Sie befinden sich auch in Second Hand Artikel, Möbeln vom Flohmarkt oder sind ungewollte Mitbringsel einer Reise.

Ist ja auch egal. Ich finde, wir sind ein tolles Team. Na ja, zugegeben, ich werde nur 8 Millimeter groß, aber Du musst mich einfach mögen. Ich bin nämlich eine treue Seele und komme jede Nacht zu dir schmusen. Mit sechs behaarten Beinen schmiege ich mich eng an. Ich mag den Duft deiner Haut. Den Geschmack deines Blutes. Daher bin ich auch ganz in Deiner Nähe: Oft hinter dem Kopfteil des Bettes, denn ich fühle mich nur im Dunkeln so richtig wohl.
Da du mich so gut mit allem Lebenswichtigen versorgst, möchte ich dir bereitwillig ein paar praktische Tipps geben. Wenn ich mehrmals zärtlich beiße, markiere ich eine sichtbare Spur. Damit Du weißt, dass ich auch wirklich da war. Meine Kollegen, die Flöhe, sind ebenfalls aus der Gruppe der Blutsauger, aber nicht so rücksichtsvoll. Ihre Bisse jucken sehr stark und hinterlassen dicke hässliche Quaddeln.
Wenn du mich einmal vermisst und mich am Tage treffen möchtest, dann ist das kein Problem. Aber schaue nicht nur im Bett nach. Ich halte mich gerne hinter den Fußleisten auf. Oder in den Steckdosen. Hinter dem großen Bild an der Wand. Im Inneren des Rauchmelders … – eigentlich überall wo es gemütlich ist und ich dich trotz meiner eingeschränkten Mobilität bequem erreichen kann. Mein charakteristischer, süßlicher Geruch ist übrigens typisch für meine Gattung. Mit etwas Feingefühl kannst du mich auch riechen.
Bist du mal im Urlaub oder längere Zeit nicht in der Wohnung, dann mache dir um mich keine Sorgen: Ich kann sehr lange hungern und auf dich warten. Auch drei Monate sind kein Problem. Umso mehr freue ich mich dann auf deine Rückkehr. Schon in der ersten Nacht komme ich zum Kuscheln um meine Vorräte wieder aufzufüllen.

Sollte Schädlingsbefall vorhanden sein, hilft nur professionelle Hilfe! Informiere unbedingt den Vermieter, der in vielen Fällen auch die Kosten trägt. Streng genommen, obliegt es dir zu beweisen, dass du nicht Schuld am Dilemma sind (was schwer fallen dürfte).

Ich bin normalerweise völlig ungefährlich. Das sagen auch die Wissenschaftler. Es gibt bisher keinen Nachweis dafür, dass ich Krankheiten übertrage. Du bist doch nicht etwa allergisch? Dann helfen meistens rezeptfreien Salben oder Medikamente, die als Wirkstoffe Antihistaminika, Cortison oder Hydrocortison enthalten. Du solltest an meinen Bissstellen nicht kratzen, im schlimmsten Fall kann eine minimale Wunde entstehen, in der Bakterien eine Entzündung verursachen.
Zu aller Letzt… – es ist mir fast peinlich. Ich hinterlasse bei meiner Mahlzeit Blutspuren auf der Matratze und Kotspuren finden sich in Form von kleinen schwarzen Flecken überall wo ich mal musste. Aber wenn Du mich bis jetzt noch nicht wahrgenommen hast, ist das wohl nicht so schlimm. Na dann… – auf ein gutes Miteinander.