365 Tage Sicherheit Stories

Dog Promotion – Pfefferspray im Umsatzplus

Wenn ich morgens aufwache hat Sophie auf ihrem iPhone bereits alle einschlägigen Zeitungen durch. Wie eine kleine Buchstabenfressmaschine kaut sie sich durch das von Reportern aus aller Welt vorbereiteten Informationsfrühstück. Während ich ihr den ersten Kaffee an das Bett bringe, vermittelt sie mir brühwarm die wichtigsten Schlagzeilen. Promitalk, Sport, Katastrophenpolitik, Katastrophen, Politik – nichts lässt sie aus.

Wann immer ich selber etwas lesen will,  konzentriere ich mich eher auf die schwer verdaulichen B-Überschriften. BILD-online titelte beispielsweise Heute in ihrer Morgenpost: Darum gibt es die Hundesteuer … – leider konnte ich nicht weiterlesen, denn es handelte sich um einen der inzwischen üblichen Bezahlartikel.  Ich habe aber kein Abo und möchte mir jetzt auch keins mehr zulegen, denn wenn die Marketingabteilung vom Axel-Springer-Verlag erst auf meinen Blog aufmerksam geworden ist, bekomme ich sicherlich einen kostenfreien Pressezugang.

Bis dahin verhalte ich mich wie bisher.

Mit zwei, drei Klicks wechsle ich zur Internetseite der MORGENPOST und mache mir dort ein Bild. Häufig befindet sich nämlich der gleiche Artikel mit anderem Foto im befreundeten Konkurrenzblatt.  Mit Glück kostenlos. Zielgerichtet überfliege ich Zeilen und Spalten im Querleseverfahren und lasse dabei den zweiten Kaffee für Sophie durchlaufen. Vorführeffekt – die Morgenpost hat es dieses Mal nicht.  Mittelmäßig enttäuscht begnüge ich mich mit etwas Ähnlichem.  Der Text,  Die Lieblingshunde der Hamburger, erscheint mir interessant.  Ich mag Hunde. Jahrelang teilten wir unser Bett mit Dalmatiner-Dame Dina und später mit Ridgeback-Mädchen Kaya. Doch weder Punktehund noch Löwenjäger finde ich im Ranking der Hanseaten unter den Top-Five. Dafür Mischlinge, Labrador und die Französische Bulldogge – neuerdings dicht gefolgt von kraftvollen Australien Shepherd und dem wuchtigem Rottweiler.  Skihuhua, nee Chiwawa, Moment jetzt hab ich es – soll heißen Schiwawa  – und Englische Bulldogen rangieren nur noch auf Platz sechs und sieben. Größe und Schärfe ist angesagt. Der moderne Bürger bewaffnet sich anscheinend mit einem Hund.

Wenn du mich so gut fütterst werd ich zum Einbrecher fangen zu dick…

Zuerst dachte ich beim Lesen des kurzen, einspaltigen Artikels, dass die Menschen vor etwas Angst haben und sich deshalb einen großen vierbeinigen Freund zulegen. Praktisch als Beschützer für Leib, Besitz und Leben. Ok. Das wäre ein Denkansatz.

Vielleicht ist die Ursache aber auch subtiler als gedacht?

Ich hab eine Idee! Die Zucht grosser Hunderassen und deren Verkauf wird von der weltweit operierenden Chili-Mafia organisiert. Aus Übersee gesteuert und finanziert! Ein riesiges Wirtschaftskomplott! Oder wie sonst ließe sich der gleichzeitige Anstieg der Nachfrage nach Fellpfoten und Hundeabwehrspray erklären?  Du hast richtig gelesen, auch Pfefferspray erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Den Hauptbestandteil Capsiacin,  gewonnen aus der Chili-Schote, produzieren überwiegend  Japan, Afrika oder Indien.

Der Absatz des frei verkäuflichen Tierabwehrsprays hat sich übrigens vervierfacht (mein Favorit ist SabreRed – das funktioniert! Erhältlich bei AMAZON). In nur e i n e r süddeutschen Fabrik verlassen täglich 20.000 Kartuschen das Werk. Das reicht kaum, um den Markt zu befriedigen. Ein riesiges Geschäftsfeld.  Selbst Australien ist am Anbau dringend benötigter Nachtschattengewächse beteiligt.

Ergo: Es besteht ein globales Interesse seitens der Industrie, die Nachfrage bestimmter Hunderassen zu forcieren, geht sie doch mit Kurssteigerungen der börsennotierten Chili-Schoten einher. Der Fachbegriff lautet meines Wissens scharfes Investment oder Dog-Promotion.  Wer da nicht stutzig wird … – Insider  behaupten, dass Geheimdienste an dieser Riesensauerei beteiligt sind und versuchen, hunderttausende potentielle Hundehalter nach Deutschland einzuschleusen.

Zeit für Sophies dritten Nespresso. Ob ich ihr von meiner Vermutung erzählen sollte? Ich glaube, ich lass es. Wahrscheinlich hat sie schon irgendwo davon gelesen – und wer mag schon aufgewärmten Kaffee?


Pfefferspray gibt es auch für Mädchen – SabreRed in Pink bei AMAZON